Arbeit und Migration

Arbeit zu finden und damit die Grundlage für ein unabhängiges Leben zu erlangen, ist für Menschen mit Migrationshintergrund – unabhängig davon ob sie geflohen sind oder ihre Heimat freiwillig verlassen haben – ein großer und wichtiger Schritt zur Integration. Verschiedene Projekte der AWO EN zur Begleitung von Migranten/Geflüchteten in schulische und berufliche Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit stellen die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer in den Mittelpunkt. Vorhandene Kenntnisse, Fähigkeiten und Abschlüsse werden bezüglich ihrer Verwertbarkeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt überprüft, berufliche Ziele entwickelt und die Grundlagen für ihre Verwirklichung geschaffen. Einen Schwerpunkt ihrer Angebote in diesem Segment setzt die AWO EN bei Frauen mit Migrations-/Fluchthintergrund.

Berufliche Integration von Migrantinnen (BIM)

Familiäre Anforderungen, ihr kultureller Hintergrund und vieles mehr beeinflussen Frauen mit Migrationshintergrund bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Ausbildung/Beruf. In dieser vom Jobcenter EN beauftragten Maßnahme in Gevelsberg erhalten sie umfassende Unterstützung bei der Suche nach beruflichen Perspektiven.

Restart - Wege in den Arbeitsmarkt für Migrantinnen

Umfassende und individuelle Beratung von Geflüchteten und Arbeitgebern rund um die Integration in den Arbeitsmarkt gibt es im Projekt "Zukunft Plus". Zudem werden Praktika, Sprachkurse, Ausbildung und Arbeitsplätze vermittelt. Beratungen werden angeboten im EN-Kreis, Bochum und Herne.

Familiencoaching für Geflüchtete

Für Familien, die aus ihrer Heimat geflohen sind, hat das Ankommen in Deutschland viele Facetten. Mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt das Familiencoaching ganzheitlich beim Ankommen in der neuen Heimat, in der Nachbarschaft, in Kita und Schule und vermittelt individuell notwendige Hilfen.

Familiencoaching für Geflüchtete

Geflüchtete in Schule Ausbildung Arbeit

Asylbewerber*innen, Geflüchtete und auch Arbeitgeber werden umfassend rund um den Einstieg in Arbeit und Ausbildung beraten. Zum Angebot gehört auch gezielte Vermittlung in Arbeit, Ausbildung und Sprachförderangebote. Die AWO EN koordniert das Projekt im EN-Kreis, Bochum und Herne und gestaltet Angebote im Bereich der Kompetenzanalyse und Arbeitgeberakquise.